Häufige Fragen zum Privatkredit

Du interessierst dich für einen Kredit in der Schweiz, brauchst aber noch ein paar Informationen vor dem Start? Hier haben wir die häufigsten Fragen zum Privatkredit gesammelt: Auf die Plätze, fertig, lesen!

Neuen Kredit aufnehmen

Wenn du zum ersten Mal einen Privatkredit beantragen willst, stellen sich dir natürlich noch jede Menge grundlegender Fragen. Aus diesem Grund beginnen wir mit den Basics und sehen uns mal zusammen an, wozu ein Privatkredit eigentlich gut ist und wie du einen bekommen kannst.

Was ist ein Konsumkredit?

Konsumkredite sind laut Konsumkreditgesetz Kredite an Privatpersonen in Höhe von 500 bis 80'000 Franken mit einer Laufzeit von mehr als drei Monaten. Die Zinsen dürfen einen bestimmten Höchstsatz nicht überschreiten. Momentan liegt der Höchstzinssatz bei 10 %.

Wie sind die Startbedingungen für einen Kredit in der Schweiz?

Um hierzulande einen Kredit zu bekommen, musst du mindestens 18 Jahre alt sein, in der Schweiz oder in Liechtenstein wohnen oder als Grenzgänger:in in der Schweiz arbeiten. Falls du keine Schweizer Staatsbürgerschaft besitzt, will die Bank auf jeden Fall eine gültige Aufenthaltsbewilligung sehen. Ein regelmässiges Einkommen aus ungekündigtem Arbeitsverhältnis ist ebenfalls eine wichtige Voraussetzung für die Vergabe eines Konsumkredits.

Muss ich eine bestimmte Summe verdienen, um einen Privatkredit aufnehmen zu können?

Einfache Antwort: Ja. In der Schweiz musst du für einen Privatkredit ein Netto-Einkommen von mindestens 2’500 Franken pro Monat nachweisen können.

Welche Dokumente brauche ich bei einer Kreditanfrage?

Eine Kopie von Vorder- und Rückseite deines Passes, ID oder Fahrausweis, zudem deine drei letzten Lohnabrechnungen. Als Ausländer:in brauchst du eine gültige Aufenthaltsbewilligung. Es kann ausserdem sein, dass die Bank zur Kreditprüfung nach weiteren Unterlagen fragt, wie etwa nach der Police der Krankenkasse.

Wie hoch sind Zinsen und Kosten für einen Kredit in der Schweiz?

Hier gibt es keine allgemeingültige Antwort: Die Höhe der Zinsen und Kosten hängen von der Bank sowie von deiner Bonität ab.

Wie schnell bekomme ich das Geld?

Du bekommst die Kreditsumme nach der 14-tägigen Widerrufsfrist auf dein Konto ausbezahlt.

Ich brauche ein neues Auto. Was ist besser: Kredit oder Leasing?

Diese Entscheidung ist Typsache. Bei einer Kreditfinanzierung kaufst du das Auto und zahlst den Kredit mit Zinsen laufend zurück. Dafür gehört das Fahrzeug sofort dir.

Das Leasing gleicht dagegen eher einer Miete: Du zahlst niedrigere Raten und kannst das Fahrzeug nutzen – aber es bleibt Eigentum der Leasingfirma. Deswegen gibt es hier auch diverse Auflagen wie zum Beispiel eine obligatorische Vollkasko-Versicherung.

Weitere Infos zum Thema Kredit oder Leasing findest du hier.

Kann ich trotz einer bestehenden Kreditfinanzierung/Leasing einen Autokredit beantragen?

Ja – sofern dein Budget dafür reicht. Prinzipiell ist es sinnvoll, mehrere Kredite zusammenzuführen. Meist kannst du von besseren Bedingungen profitieren und musst nur noch an eine Überweisung denken. Bei einem bestehenden Leasingvertrag lohnt sich ein Blick in die Vertragsbestimmungen.

Können Selbständige einen Kredit beantragen?

Privatkredite sind für Selbständige in der Schweiz prinzipiell möglich. Die Banken sind allerdings sehr vorsichtig bei Krediten in diesem Segment. Als Selbständige gelten Personen mit Einzelfirma, aber auch Gesellschafter:innen einer AG oder GmbH. Und das auch, wenn diese einen Arbeitsvertrag mit der Gesellschaft haben und einen monatlich Lohn bekommen. Grundsätzlich muss die Firma schon seit mindestens zwei Jahren aktiv sein, bevor Banken Kredite gewähren. Folgende Dokumente brauchst du für eine Kreditanfrage:

  • Bei einer Einzelfirma die letzte definitive, detaillierte private Steuerveranlagung vom Steueramt

  • Bei einer AG oder GmbH die letzten drei Lohnabrechnungen und die dazugehörigen Kontoauszüge

Kreditangebote vergleichen

Kredit zurückzahlen, aufstocken und ablösen

Du hast bereits einen laufenden Kredit und zahlst ihn zuverlässig zurück? Wunderbar! Aber wie das Leben halt manchmal so spielt, können sich Pläne von heute auf morgen ändern: Plötzlich verfügst du unverhofft über eine grössere Summe Bargeld und kannst deinen Kredit zurückzahlen – oder das Gegenteil ist der Fall und du musst deinen Kredit aufstocken. Welche Möglichkeiten gibt es da? Die zentralen Aspekte findest du hier.

Was du ausserdem laufend prüfen solltest, ist die Ablösung deines Kredits: Durch einen einfachen Anbieterwechsel kannst du an niedrigere Zinsen kommen und eine Menge Geld sparen. Wie du für eine solche Kreditablösung vorgehen musst, erfährst du ebenfalls hier.

Kann ich meinen Kredit früher zurückzahlen als vereinbart?

Ja, jederzeit. Das ist im Schweizer Gesetz so geregelt und du profitierst zudem vom Recht auf Zinserlass.

Muss ich alle Unterlagen bei einer Kreditaufstockung neu einreichen?

Nein, normalerweise nur die letzten drei Lohnabrechnungen. Ausser dein Ausweis ist in der Zwischenzeit abgelaufen  dann musst du eine neue Kopie einreichen. Bei Schweizer Staatsbürger:innen darf der Ausweis sogar fünf Jahre abgelaufen sein.

Kann ich einen Privatkredit aufnehmen, um einen bestehenden Kredit abzulösen?

Ja, du kannst einen neuen Kredit aufnehmen und damit den alten Privatkredit zurückzahlen respektive ihn gewissermassen durch den neuen ersetzen. Das ist natürlich vor allem dann sinnvoll, wenn du beim neuen Privatkredit tiefere Zinsen zahlst. Voraussetzung für eine solche Kreditablösung ist selbstverständlich, dass die Kreditprüfung der neuen Bank ebenfalls positiv ausfällt.

Warum sollte ich meinen Kredit ablösen?

Ganz einfach: Du sparst Geld. Findest du ein Kreditangebot mit tieferem Zinssatz als dein bestehender, kannst du deine monatlichen Zahlungen reduzieren.

Wie kann ich meinen Kredit günstig ablösen?

Um einen Privatkredit günstig ablösen zu können, informierst du dich am besten zuerst über die aktuellen Zinssätze. Ein Kreditvergleich in der Schweiz zahlt sich hier aus!

Achte zusätzlich auf die Laufzeit und die Bedingungen des neuen Kredits, damit er zu deinen Bedürfnissen passt. Eine längere Laufzeit bedeutet zum Beispiel auch eine niedrigere Monatsrate.

Wie löse ich einen laufenden Kredit ab?

Frage dein Finanzinstitut nach der Restschuld deines Kredites. Die Restschuld gibst du bei deinem neuen Kreditantrag an. Hast du eine Zusage deiner neuen Bank, kannst du bei deinem bestehenden Kreditinstitut eine Ablöseofferte anfordern. Optimalerweise schickst du uns diese Offerte dann zu. Das hilft uns beim Ablösen deines bestehenden Kredites – wenn du möchtest, übernehmen wir den Verwaltungsaufwand nämlich kostenlos für dich.

Was bringt es mir, mehrere Kredite zusammenzulegen?

Du hast bei mehreren Banken einen Kredit? Dann raten wir dir, deine Kredite zusammenzuführen. So laufen die Zinsen auf eine gesamte Kreditsumme an. Das spart meist nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Nerven bei der Verwaltung der Verträge. Dazu nimmst du einen Kredit über deine gesamte Restschuld deiner bestehenden Kredite auf und zahlst diese in einer einzigen Rate davon zurück. Wenn du die Raten deiner bisherigen Kredite pünktlich gezahlt hast, hat sich inzwischen auch deine Kreditwürdigkeit verbessert. Das heisst: niedrigere Zinsen beim neuen Kreditabschluss!

Welche Kosten entstehen bei der Ablöse eines laufenden Kredits?

Laut Konsumkreditgesetz dürfen keine Kosten verlangt werden. Für die Schlussabrechnung können aber je nach Bank Gebühren zwischen 100 und 200 Franken fällig werden.

Kreditangebote vergleichen

Rechtliche Fragen zum Privatkredit

Mit der Aufnahme eines Privatkredits gehen natürlich auch einige Rechte und Pflichten einher. Damit du auch in dem Bereich den Durchblick behältst, findest du hier die wichtigsten rechtlichen Fragen beantwortet.

Haftet mein:e Partner:in für meinen Kredit?

Ganz klar  nein. Als Kreditnehmer:in unterschreibst du den Kreditvertrag alleine und haftest damit auch ausschliesslich selbst für deinen Kredit. Weitere Infos zum Thema Kredit nach einer Trennung findest du hier.

Kann ich Kreditzinsen von den Steuern absetzen?

Ja, als Privatperson auf jeden Fall. Dein Kreditinstitut erstellt jährlich eine Zinsbescheinigung, die du einfach in der Steuererklärung aufführst.

Was passiert mit meinem Kredit/Kreditrate, wenn ich meinen Job verliere?

Du kannst deinen Privatkredit versichern, in der Regel gegen Arbeitsunfähigkeit infolge von Krankheit oder Unfall sowie unverschuldete Arbeitslosigkeit. In einem solchen Fall bezahlt die Versicherung deine Kreditrate.

Finde hier noch mehr Infos zur Kreditabsicherung.

Wird meine Kreditanfrage registriert?

Eine Anfrage bei uns führt zu keinem Eintrag bei der Zentralstelle für Kreditinformationen (ZEK). Erst wenn die Unterlagen von uns an die Bank gehen, wird die Anfrage bei der ZEK erfasst.

Was macht FinanceScout24 mit meinen Daten?

Deine Daten werden bei uns gespeichert und an das Kreditinstitut verschlüsselt übermittelt. Wir behandeln deine Angaben immer entsprechend der gültigen Datenschutzrichtlinien. Du kannst also unbesorgt sein: Deine Daten sind bei uns sicher.

Muss ich angeben, wofür ich meinen Kredit brauche?

Nein. Mittlerweile interessiert es die Banken in der Regel nicht mehr, wofür du deinen Kredit verwendest.

Muss ich für die Kreditprüfung zahlen?

Definitiv nicht. Falls das ein Kreditinstitut verlangt: Vorsicht! Das ist ein klares Zeichen für einen unseriösen Geschäftsbetrieb.

Meine Kreditanfrage wurde ohne Begründung abgelehnt. Warum?

Du kannst nur einen Kredit bekommen, wenn du alle gesetzlichen Anforderungen und die spezifische Auswahlkriterien der Kreditinstitute erfüllst. Die Banken machen grundsätzlich keine Angaben zur Ablehnung. Nachfragen lohnt sich trotzdem – und das besser telefonisch als schriftlich. Zudem kannst du deine Bonität vorab prüfen und so das Ablehnungsrisiko minimieren.

Finde den optimalen Kredit

Hier kannst du mit ein paar wenigen Klicks zahlreiche Kredite vergleichen und dir das beste Angebot schnappen.

Zu den Angeboten

PS: Du hast noch Fragen? Kein Wunder, es ist auch ein kompliziertes Thema. Du kannst uns also jederzeit kontaktieren und alles fragen, was dir zum Thema Kredit auf dem Herzen liegt: 058 219 89 05 / kredit@financescout24.ch