Kredit als Paar

Den Kredit als Paar aufnehmen

Ben M. -

Zu zweit ist alles einfacher – was auf viele Aspekte des Lebens zutrifft, gilt auch für den Privatkredit: Wer zusammen mit dem Partner einen Kredit beantragt, erhöht die Wahrscheinlichkeit, den gewünschten Betrag auch zu erhalten. Welche Möglichkeiten es dafür gibt, erfahrt ihr hier.

Kredit mit Partner aufnehmen:

Zusammenfassung

  • Einen Kredit zu zweit aufzunehmen erhöht eure Kreditchancen.

  • Die Voraussetzung dafür ist aber, dass ihr im selben Haushalt wohnt.

  • Für den Kredit haftet nur, wer im Kreditvertrag steht.

Kreditangebote vergleichen

Den Kredit mit dem Partner aufnehmen erhöht die Erfolgsaussichten

Wenn du im Kreditantrag deine Lebenspartnerin oder deinen Lebenspartner aufführst, erhöhst du deine Chancen auf einen Kredit: Dadurch verbessert sich nämlich deine Bonität und du hast mehr finanziellen Spielraum, was eine höhere Kreditsumme erlaubt. Das ist eine bewährte Taktik um die Ablehnung eines Kredits zu vermeiden.

Die Voraussetzung dafür ist aber, dass ihr im selben Haushalt wohnt. So verfügt ihr gemeinsam logischerweise über mehr Einkommen und habt mehr Geld für die Kreditrückzahlung zur Verfügung. Des Weiteren könnt ihr euch auch diverse Kosten teilen. Wenn ihr zusammen wohnt, sind eure Ausgaben tendenziell niedriger als in einem Single-Haushalt.

Damit dein Lebenspartner von der Bank berücksichtigt wird, müsst ihr nicht zwingend verheiratet sein. Für die meisten Banken ist ein Konkubinat aber Pflicht.

Also kurz zusammengefasst: Durch die Angabe deines Lebenspartners auf dem Kreditantrag erhöht sich deine Bonität und die Chancen auf einen Kredit steigen dementsprechend.

Kreditangebote vergleichen

Aber was bedeutet das eigentlich für deinen Lebenspartner, wenn er dort aufgeführt wird? Muss er dann auch zahlen – und haftet er am Schluss auch noch für den Kredit?

Wer haftet, wenn ihr den Kredit zu zweit beantragt?

Ganz einfach: Nur die Person, die im Kreditvertrag steht. Das bist im Normalfall du allein.

Wenn du deine Partnerin fragst, ob du sie auf dem Kreditantrag (nicht VERTRAG) ebenfalls eintragen darfst, so kannst du sie gleich beruhigen: Sie übernimmt damit keinerlei Verantwortung für deinen Kredit. 

Das liegt daran, dass Lebenspartner zwar für die Bonitätsprüfung berücksichtigt werden, der anschliessende Kreditvertrag aber grundsätzlich nur mit dir als Antragsteller abgeschlossen wird.

Eine Ausnahme ist zum Beispiel ein Vertrag für einen Kredit über eine sehr hohe Summe (meist ab 80’000 Franken).

Der Name deiner Partnern taucht also nirgendwo im Kreditvertrag auf. Folglich muss sie ihn auch nicht unterzeichnen und sich somit auch nicht an der Rückzahlung des Kredits beteiligen.

Ganz wichtig: Auch für den Fall, dass du die Raten nicht zahlen kannst oder ihr euch trennt bzw. scheidet, haftet deine Partnerin nicht dafür. Sie muss also keine Angst haben, dass dann der Kreditgeber plötzlich auf sie zukommt.

So kannst du deinen Partner im Kreditantrag aufführen

Wenn du deinen Partner im Kreditantrag angeben willst, musst du ihn natürlich zuallererst fragen, ob er damit überhaupt einverstanden ist.

In welcher Form du das tust, ist gänzlich dir überlassen. Da der Partner den Kreditantrag nicht mitunterzeichnen muss, reicht eine mündliche Zusage bereits. Anschliessend ergänzt du deinen Online-Kreditantrag um die Daten des Partners, so dass diese bei der Bonitätsprüfung berücksichtigt werden können.

Hierbei ist aber wichtig, dass du diese Angaben mit entsprechenden Unterlagen wie zum Beispiel den Lohnabrechnungen oder einer Ausweiskopie belegst (und jetzt siehst du auch, warum du ihn vorher fragen musst: Ohne seine Einwilligung darfst du nicht einfach vertrauliche Dokumente weitergeben).

Danach bleibt das Kreditprozedere dasselbe wie gewohnt:

  1. Antrag abschicken (nur du)

  2. Kreditvertrag unterschreiben (auch nur du) und retournieren

  3. Nach 14 Tagen über den Geldeingang auf dem Konto freuen (das könnt ihr ruhig auch zu zweit tun ;-))

Finde den optimalen Kredit

Hier kannst du mit ein paar wenigen Klicks zahlreiche Kredite vergleichen und dir das beste Angebot schnappen.

Kreditangebote vergleichen