Kredit mit Betreibung: Mann mit Brief

So bekommst du in der Schweiz einen Kredit trotz Betreibung

Ben M. -

Wer betrieben wurde, bekommt keinen Kredit? Das stimmt nicht in jedem Fall – du musst beim Kreditantrag aber einige Dinge beachten. In diesem Artikel erfährst du, was wichtig ist und wie du deine Chancen auf einen Kredit trotz Betreibung erhöhen kannst.

Kredit mit Betreibung:

Zusammenfassung

  • Es ist praktisch unmöglich, mit einer offenen Betreibung einen Kredit zu erhalten – bei abgeschlossenen Betreibungen liegt es je nachdem drin.

  • Bei einem finanziellen Engpass und offenen Rechnungen solltest du das Gespräch suchen und eine Lösung anstreben, um Betreibungen zu vermeiden.

  • Ein privates Darlehen kann dir helfen, eine offene Betreibung zu bezahlen – und danach beantragst du einen Kredit, um dieses zurückzuzahlen.

Kreditangebote vergleichen

Keine Kredite bei offenen Betreibungen

Wenn du zurzeit offene Betreibungen hast, gibt es in der Schweiz fast keine Chance auf einen Kredit. Kreditgeber werden einen Betreibungsauszug verlangen – und bei offenen Betreibungen wird dein Antrag in der Regel direkt abgelehnt.

Du kannst in der Schweiz also keinen Kredit aufnehmen, um deine Rechnungen beim Betreibungsamt zu zahlen. Das gilt auch, wenn du nach einem Privatkonkurs noch offene Verlustscheine hast oder diese erst vor wenigen Jahren abbezahlt hast.

Aufgepasst: Im Internet hast du vielleicht trotzdem schon Werbung gesehen für Kredite, die 'ohne Bonitätsprüfung' oder 'trotz offenen Betreibungen' vergeben werden. Dabei handelt es sich häufig um unseriöse Anbieter und du solltest hier sehr vorsichtig sein, damit du nicht einfach abgezockt wirst.

Betreibungen möglichst verhindern

Falls du mal klamm bist und deine Rechnungen gerade nicht bezahlen kannst, ist das Unvernünftigste, das du tun kannst, nichts zu tun. Es ist nämlich so: Auch Firmen wollen Betreibungen grundsätzlich vermeiden, da sie viel Zusatzaufwand bedeuten.

Deswegen solltest du dich proaktiv bei ihnen melden, deine Situation darlegen und um einen Zahlungsaufschub bitten. Die meisten stimmen dem zu und du hast wieder etwas Luft. Wichtig ist dann aber natürlich, dass du dich an diese Zahlungsvereinbarung hältst und sie somit von einer Betreibung absehen können.

Laufende Betreibungen abbezahlen

Ist die Betreibung schon ins Rollen gebracht worden, kannst du zum Beispiel bei Familienangehörigen ein einmaliges Darlehen aufnehmen. Damit bezahlst du deine Schulden beim Betreibungsamt.

Sobald die Betreibung abgeschlossen wurde, ist es in der Regel einfacher, einen Kredit aufzunehmen und das ursprüngliche Darlehen zurückzuzahlen.

Kredit mit Betreibung: Mann mit Brief

Wie wirkt sich der Betreibungsauszug auf deine Bonität aus?

Wenn du einen Kreditantrag stellst, prüfen Kreditinstitute deine Bonität. Davon hängt ab, ob dein Antrag angenommen wird oder nicht. Auch deine Kreditkosten beruhen auf dieser Bonitätsprüfung. Weil der Betreibungsauszug ein verlässlicher Indikator für deine finanziellen Verhältnisse ist, wird er bei der Bonitätsprüfung eigentlich immer berücksichtigt.

Den besten Kredit-Deal erhältst du natürlich, wenn du beim Betreibungsamt eine weisse Weste hast. Das heisst, dass gar keine Einträge von dir gespeichert sind. Offene Betreibungen sind ein No-Go – das haben wir bereits gesehen.

Abgeschlossene Betreibungen sind auch nicht optimal, aber in den meisten Fällen kannst du trotzdem einen Kredit erhalten. Du musst dann aber häufig mehr Zinsen zahlen als normal: Viele Kreditgeber schätzen das Kreditrisiko nämlich höher ein, wenn du in der Vergangenheit betrieben worden bist.

Sobald eine abgeschlossene Betreibung vom Betreibungsauszug entfernt wird, ist es einfacher, einen Kredit zu erhalten. In der Schweiz werden Betreibungseinträge automatisch nach fünf Jahren aus dem Betreibungsregister gelöscht. Verlustscheine verjähren nach 20 Jahren.

Pro-Tipp: Betreibung löschen lassen

Was viele nicht wissen: Du kannst abgeschlossene Betreibungen auch schon früher aus dem Betreibungsregister löschen lassen. Das ist dann möglich, wenn du der Firma (oder Person), der du Geld schuldest, alles zurückbezahlt hast und sie bittest, die Betreibung beim Betreibungsamt zurückzuziehen. Kommt sie dem nach, kannst du anschliessend die Betreibung löschen lassen.

Ungerechtfertigte Betreibungen

Es ist tatsächlich möglich, dass du eine ungerechtfertigte Betreibung erhältst (kann uns allen passieren). Sprich du hast pünktlich deine Rechnung bezahlt und wirst trotzdem betrieben – was soll der Unsinn?

In einem solchen Fall solltest du zuerst das Gespräch mit der Firma suchen: Wahrscheinlich war es nur ein Versehen, sie zieht die Betreibung zurück und die Sache ist erledigt.

Beharrt die Firma jedoch darauf, kannst du innert zehn Tagen den sogenannten Rechtsvorschlag erheben. Damit sagst du dem Betreibungsamt, dass die Betreibung nicht gerechtfertigt ist – und jetzt muss die Firma beweisen, dass sie dich korrekterweise betrieben hat.

Und ist deine Begründung für den Rechtsvorschlag plausibel, sind deine Chancen auf eine Kreditzusage weiterhin intakt.

Kreditangebote vergleichen

Wie funktionieren Betreibung, Pfändung und Konkurs?

In der Schweiz kann jede Person ein Betreibungsverfahren einleiten. Meist geschieht das, wenn man eine Rechnung trotz mehrerer Mahnungen nicht bezahlt.

Wenn du betrieben wirst, erhältst du vom Betreibungsamt zuerst einen Zahlungsbefehl. Es ist die finale Aufforderung, deine Rechnung zu begleichen. Du musst diese Forderung dann entweder beim Betreibungsamt mittels Rechtsvorschlag anfechten oder den Betrag so schnell wie möglich überweisen.

Wenn du die Zahlungsforderung nicht erfüllst, beginnt anschliessend der Pfändungsvollzug. Dabei wird meist ein Teil deines Lohns gepfändet und zum Bezahlen der Schulden genutzt. Unter Umständen können sogar Dinge wie Autos oder Immobilien vom Betreibungsamt beschlagnahmt werden.

Auch vom Privatkonkurs hast du vielleicht schon gehört. Dabei werden all deine Schulden, die nach dem Vollzug der Pfändung noch offen sind, in Verlustscheine umgewandelt.

Das ist natürlich eine denkbar schlechte Entwicklung, da so auch deine Chancen auf eine neue Wohnung oder einen Jobwechsel sinken. Das Wichtigste ist deshalb, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen – und falls du doch mal in eine finanzielle Schieflage gerätst, kontaktier uns am besten, so dass wir uns deine Möglichkeiten gleich gemeinsam ansehen können.

Finde den optimalen Kredit

Hier kannst du mit ein paar wenigen Klicks zahlreiche Kredite vergleichen und dir das beste Angebot schnappen.

Zu den Angeboten