Autoversicherung Autodiebstahl: Mann findet Auto nicht

Autodiebstahl: Welche Versicherung deckt das?

Amelia L. -

Über 1‘000 Autos werden jedes Jahr in der Schweiz geklaut. Falls das auch dir passiert, verlierst du jedoch nicht nur deine Mobilität, sondern auch eine Menge Geld – sofern du nicht entsprechend versichert bist. Vorsicht ist hier besser als Nachsicht.

Versicherung bei Autodiebstahl:

Zusammenfassung

  • Voll- und Teilkasko decken den Diebstahl, eine Haftpflichtversicherung allein hilft in dem Fall nicht.

  • Der Diebstahl gilt als Totalschaden, dabei wird aber der Zeitwert berücksichtigt.

  • Wird dein Auto gestohlen, musst du das sofort der Polizei, der Versicherung und anschliessend dem Strassenverkehrsamt melden.

Autoversicherungen vergleichen

Zahlt die Versicherung im Fall eines Autodiebstahls?

Ein Diebstahl deines Autos wird als Totalschaden gehandhabt. Mit einer Teil- oder Vollkaskoversicherung bist du dafür abgedeckt.

Nun ist es aber so, dass du nicht einfach die Summe erhältst, die du damals für dein Auto bezahlt hast. Schliesslich bist du ja damit rumgekurvt, wodurch es an Wert verloren hat.

Die Versicherung ermittelt also den Wert, den dein Fahrzeug zum Zeitpunkt des Diebstahls noch hatte – den sogenannten Zeitwert. Sofern du dich nicht mittels Zusatzversicherung dagegen abgesichert hast, ist dies die Summe, die du dann auch von der Versicherung ausbezahlt erhältst.

Übrigens: Die meisten Kaskoversicherungen greifen auch, wenn du mit deinem Auto im Ausland unterwegs bist und es dort gestohlen wird. Trotzdem solltest du das vor einem Roadtrip ans Meer sicherheitshalber nochmals bei deiner Versicherung abklären.

Vollkasko-Angebote vergleichen

Auto gestohlen: und jetzt?

Spielen wir das Worst-Case-Szenario durch: Dein Auto wurde geklaut. Das ist natürlich zunächst mal unschön – und jetzt darfst du auch getrost ein paar nicht druckreife Kraftausdrücke loswerden. Danach ist es aber wichtig, dass du besonnen handelst:

Den Autodiebstahl der Polizei melden

Zum einen, um auszuschliessen, dass du mit einem blauen Auge davongekommen bist und dein Auto nur abgeschleppt wurde. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, können die Behörden sogleich eine Fahndung einleiten.

Deine Autoversicherung über den Diebstahl informieren

Genauso, wie du deiner Versicherung einen Unfall meldest, musst du sie auch umgehend darüber informieren, dass dein Auto gestohlen wurde. Am besten legst du hierfür den Polizeirapport bei.

Bei Leasing: der Leasingfirma den Autodiebstahl melden

Bei einem Leasing-Fahrzeug solltest du zudem gleich im Anschluss die Leasingfirma über den Diebstahl in Kenntnis setzen.

Das Strassenverkehrsamt informieren

Zu guter Letzt muss auch das Strassenverkehrsamt von der Sache erfahren.

Denk dran, dass vielleicht nicht nur dein Auto dem Langfinger zum Opfer fiel – wenn du zum Beispiel deinen Pass im Handschuhfach oder eine Tasche im Kofferraum hattest, musst du auch diese Dinge bei der Polizei als gestohlen melden.

Autoversicherung Autodiebstahl: gesichertes Lenkrad

Autodiebstahl verhindern: Tipps & Tricks

Wer professionell Autos knackt, lässt sich kaum aufhalten – aber allen anderen kannst du es zumindest schwerer machen, sich an deinem Gefährt zu vergreifen. Die meisten Langfinger lassen sich nämlich mit einfachen Vorkehrungen abschrecken:

  • Stell dein Auto wenn möglich in einer abschliessbaren Garage ab: Die wenigsten Kriminellen wollen lange Zeit damit verschwenden, erst in eine Garage einbrechen zu müssen.

  • Auch eine belebte Strasse wirkt Wunder, da sich niemand gerne vor Publikum an einem Wagen zu schaffen macht.

  • Park- und Lenkradkrallen sind ebenfalls ein echter Abturner für alle, die auf einen einfachen Gelegenheitsdiebstahl aus sind.

  • Keine Wertsachen – und schon gar nicht den Ersatz-Autoschlüssel – im Auto liegen lassen (persönliche Gegenstände kannst du entweder über einen Zusatz zu deiner Autoversicherung oder die Hausratversicherung gegen Diebstahl versichern lassen).

  • Bei einem Keyless-System besteht die Gefahr, dass das Funksignal kopiert und so deinen Wagen entriegelt wird. Das kannst du aber mit einem ganz einfachen Trick unterbinden: Wickle deinen Autoschlüssel in ein Stück Alufolie, wenn du aus dem Auto steigst – schon ist das System blockiert und gesichert.

  • Was zwar nicht den Diebstahl verhindert, aber die Auffindung danach erleichtert, ist ein GPS-Ortungssystem. Frag am besten bei deiner Garage nach, welche Möglichkeiten es hier gibt, um dein Fahrzeug nachzurüsten.

  • Die einfachste Regel zum Schluss: Schliess deinen Wagen immer ab, wenn du ihn verlässt – auch wenn du nur schnell an einer Tankstelle etwas zu trinken kaufst. Tust du das nämlich nicht und dein Auto wird gestohlen, kann dir die Versicherung aufgrund fahrlässigen Handelns die Zahlung verweigern. Diese paar Sekunden Aufwand lohnen sich also in jedem Fall!

Finde die optimale Autoversicherung

Hier kannst du mit ein paar wenigen Klicks zahlreiche Autoversicherungen vergleichen und dir das beste Angebot schnappen.

Autoversicherungen vergleichen