Coronavirus: Deine Gesundheit liegt uns am Herzen. Bitte folge den Empfehlungen des Bundes.

Kredit ohne ZEK - Zwei Frauen prüfen Angebote

Warum du um ‘Kredit ohne ZEK‘ einen grossen Bogen machen solltest

  • 11.03.2020
  • Ben M.
  • Lesedauer: 3 min.

Das Konsumkreditgesetz ist kein Sammelsurium loser Empfehlungen in Sachen Kreditvergabe – dessen Bestimmungen müssen strikt eingehalten werden. Unseriöse Anbieter tun dies nicht und versprechen zum Beispiel einen Kredit ohne ZEK-Prüfung. Davor solltest du dich aber hüten.

Ein Kredit ohne ZEK Anfrage ist nur als Trockenübung möglich

Du spielst mit dem Gedanken, für eine grössere Investition einen Privatkredit aufzunehmen? Kein Problem: Auf unserer Plattform kannst du bequem und unverbindlich alle möglichen Konstellationen durchspielen. Keine Sorge, dabei handelt es sich noch nicht um eine offizielle Kreditanfrage – dieses Tool soll lediglich dabei behilflich sein, die richtige Kreditsumme für dich zu finden und die Angebote zu vergleichen. Es wird also auch nirgendwo etwas über dich vermerkt.

Erst wenn du Nägel mit Köpfen machen willst und deine Unterlagen bei uns einreichst, erhält das Ganze offiziellen Charakter. Dann leiten wir dein Dossier an das gewünschte Kreditinstitut weiter und das Kreditgesuch wird vom Kreditgeber bei der Zentralstelle für Kreditinformation (ZEK) vermerkt. Gibt die Bonitätsprüfung grünes Licht, erhältst du im Anschluss deinen Kreditvertrag, nach dessen Unterzeichnung die 14-tägige Widerrufsfrist beginnt. Und sofern du von dieser keinen Gebrauch machst, wird danach die Summe auf dein Konto überwiesen.

Deswegen ist ein Angebot wie ‘Kredit ohne ZEK Prüfung‘ unseriös

Dieses Prozedere mag etwas mühselig erscheinen, ist aber aus gutem Grund vom Konsumkreditgesetz vorgeschrieben: Es soll verhindern, dass du deine Kreditraten nicht mehr bezahlen kannst und in die Überschuldung schlitterst. Seriöse Kreditgeber nehmen dies ernst und halten sich an die gesetzlichen Vorgaben – dubiose (oder gar betrügerische) Firmen pfeifen drauf und locken dich mit Angeboten, die es gar nicht geben dürfte.

So zum Beispiel der immer wieder anzutreffende ‘Kredit ohne ZEK’ oder 'Kredit ohne Bonitätsprüfung'. Davon solltest du tunlichst die Finger lassen, denn kein seriöses Kreditinstitut wirbt damit, Privatkredite ohne ZEK-Prüfung zu gewähren. Das Konsumkreditgesetz schreibt nämlich vor, dass bei jeder Kreditvergabe eine Bonitätsprüfung durchgeführt werden muss. Dabei werden deine Kreditwürdigkeit sowie deine Kreditfähigkeit untersucht. Ein ganz zentraler Punkt dieser Abklärungen spielt die ZEK resp. die darin enthaltenen Informationen – mit anderen Worten ist eine seriöse Bonitätsprüfung ohne ZEK-Abfrage gar nicht möglich.

Aus diesem Grund wirkt es nicht sehr vertrauenswürdig, wenn ein Anbieter für einen Kredit ohne ZEK-Prüfung die Werbetrommel rührt.

Ist ein Kredit mit ZEK Eintrag möglich?

Die einfache Antwort lautet: Ja, absolut – die etwas ausführlichere: Kommt drauf an. Es gibt kaum eine erwachsene Person in der Schweiz, die keinen ZEK-Eintrag hat. Das liegt ganz einfach daran, dass auch sämtliche Kreditkarten dort aufgeführt sind. Und wer hat schon keine Kreditkarte? Ein ZEK-Eintrag ist also etwas völlig Normales und stellt noch überhaupt kein Problem dar.

Schwierig wird es erst, wenn sich die Kredit- oder Leasingsummen (die dort ebenfalls aufgelistet sind) türmen oder du abgelehnte Kreditanträge hast. Das deutet auf eine schlechte Zahlungsmoral hin. Dann kommt ein Kreditinstitut alsbald zum Schluss, dass es bei der Bonität hapert. Sofern das aber nicht der Fall ist, hast du auch mit ZEK-Einträgen absolut intakte Chancen auf einen Privatkredit.

Die Vergabe von Konsumkrediten ist ein seriöser Geschäftszweig, der es Privatpersonen ermöglichen soll, grössere Investitionen tätigen und ratenweise zurückzahlen zu können. Leider tummeln sich aber auch hier ein paar schwarze Schafe. Sei deswegen vorsichtig und hinterfrage verdächtig wirkende Angebote kritisch. Am besten verschaffst du dir im hier erstmal einen allgemeinen Überblick zum Thema Privatkredit – und bei Rückfragen kannst du uns jederzeit kontaktieren, damit wir uns sämtliche Unklarheiten gemeinsam ansehen können.

Deinen Kredit aufnehmen: Vergleiche die Schweizer Anbieter online

Du möchtest in der Schweiz einen Kredit aufnehmen? Wir helfen dir dabei: Vergleiche mit ein paar wenigen Klicks die Konditionen verschiedener Anbieter aus der Schweiz und beantrage deinen Kredit einfach online.

Jetzt Angebote vergleichen