Kredit ohne Bonitätsprüfung - Studentin liest

Kann ich in der Schweiz einen Kredit ohne Bonitätsprüfung aufnehmen?

  • 23.01.2020
  • Ben M.
  • Lesedauer: 3 min.

Die Kreditaufnahme ohne Bonitätsprüfung würde zweifelsfrei schneller und unkomplizierter ablaufen. Warum das aber keine gute Idee ist – und welche Alternative es dazu gibt – erfährst du hier.

Kein Kredit ohne Bonitätsprüfung

Das Schweizer Konsumkreditgesetz schreibt vor, dass bei einer Kreditanfrage immer eine Bonitätsprüfung durchgeführt werden muss. Das soll beide Parteien vor einer Situation bewahren, die niemand will: Dass du deinen Kredit nicht mehr zurückzahlen kannst. Für den Kreditgeber gilt es, dieses Szenario bestmöglich zu vermeiden, weil er sonst sein Geld verliert. Aus diesem Grund prüft er natürlich deine Finanzen, deinen Lebensstil und deine Zahlungsmoral, bevor er dir einen Kredit gibt.Eigentlich logisch, du würdest wahrscheinlich auch nicht irgendeinem Unbekannten einfach mir nichts, dir nichts eine Menge Geld borgen. Ein wesentlicher Punkt bei dieser Bonitätsprüfung spielt die Zentralstelle für Kreditinformation, kurz ZEK. Wenn du dort negative Einträge hast, wird sich der Kreditgeber gut überlegen, ob er dir was leihen soll. Eine seriöse Bonitätsprüfung liegt also in seinem Interesse, da er sonst Geld verliert. Dabei darf man aber nicht vergessen: Auch dir kommt das zugute.

Warum die Bonitätsprüfung in deinem Interesse ist

Das Konsumkreditgesetz ist auch dafür da, dich vor einer Überschuldung zu schützen. Mit zu hohen Schulden ist nicht zu spassen: Sobald du dich einmal in der Kreditfalle befindest, kommst du da nur noch schwer raus. Das braucht dir jetzt aber keine Angst zu machen, denn eben dieses Gesetz soll verhindern, dass du in diesen Strudel gerätst. Aus diesem Grund verbietet es die Vergabe von Krediten ohne Bonitätsprüfung, so dass du nur die Summe erhältst, die du auch stemmen kannst. Eine seriöse Kreditprüfung ist somit auch in deinem Interesse – und alles andere ist äusserst fahrlässig. Ich empfehle dir deswegen, um dubiose Angebote wie ‘Sofortkredit ohne Bonitätsprüfung’ einen grossen Bogen zu machen, da sie sich nicht an die gesetzlichen Vorgaben halten, die zu deinem Schutz erlassen wurden. Da könntest du böse auf die Nase fallen!

Der Freundeskreis als Alternative

Tatsächlich gibt es aber eine Möglichkeit, wie du völlig legal an einen Kredit kommst, ohne dass eine Bonitätsprüfung durchgeführt werden muss: Du kannst dir etwas von deinen Verwandten oder Freunden leihen. Wird ein Darlehen zwischen zwei Privatperson gewährt, herrscht die sogenannte Vertragsfreiheit – das bedeutet, dass ihr selbst regeln könnt, wie das Geld zurückgezahlt werden soll, wie hoch die Zinsen sind etc. Je nachdem kann sich das sogar für die andere Person lohnen: Nehmen wir (ohne komplizierte Jahreszinsformel) mal an, du brauchst 20‘000 Franken. Gleichzeitig hat ein enger Bekannter ausreichend Geld auf seinem Sparkonto schlummern und benötigt dieses in nächster Zeit nicht. Sein Problem ist, dass er aufgrund der Tiefzinsphase nur 0,5 %  Zinsen für dieses Guthaben erhält. Du hingegen müsstest 5 % für einen Privatkredit bezahlen. Also trefft ihr euch bei 2 %, die du ihm auf diese 20‘000 Franken als Zinsen bezahlst, und beide haben gewonnen: Dein Freund erhält 400 Franken statt 100, und du bezahlst 400 Franken statt 1‘000. Klingt doch gut, oder? Trotzdem ist Geld immer eine heikle Sache, weswegen ich in jedem Fall empfehle, die Details dazu (Summe, Zins, Rate, Zahlungsintervall, Enddatum) in irgendeiner Form schriftlich festzuhalten, so dass ihr beide abgesichert seid. Dieses Arrangement soll ja nicht im Streit enden, nur weil die Details dazu nicht fixiert wurden.

Wir von FinanceScout24 haben kein Interesse an einer schnellen Gewinnmaximierung, die in einem Unglück endet. Aus diesem Grund arbeiten wir ausschliesslich mit seriösen Unternehmen zusammen, die sich an die gesetzlichen Vorgaben halten und eine saubere Bonitätsprüfung durchführen. Das dient dazu, dich und unsere Partner vor einer misslichen Situation zu schützen. Wenn du also in unserem Kreditrechner die Angebote durchstöberst, kannst du dich darauf verlassen, dass du einen für dich passenden Kredit erhältst.

Deinen Kredit aufnehmen: Vergleiche die Schweizer Anbieter online

Du möchtest in der Schweiz einen Kredit aufnehmen? Wir helfen dir dabei: Vergleiche mit ein paar wenigen Klicks die Konditionen verschiedener Anbieter aus der Schweiz und beantrage deinen Kredit einfach online.

Jetzt Angebote vergleichen