Kredit ohne Bonitätsprüfung - Studentin liest

Kredit ohne Bonitätsprüfung: Geht das?

Ben M. -

Die Kreditaufnahme ohne Bonitätsprüfung würde zweifelsfrei schneller und unkomplizierter ablaufen. Warum das aber keine gute Idee ist – und welche Alternative es dazu gibt – erfährst du hier.

Kredit ohne Bonitätsprüfung:

Zusammenfassung

  • Bei jedem Kreditantrag beurteilt das Finanzinstitut mittels Bonitätsprüfung, ob es dir einen Kredit gewähren kann.

  • Das soll gewährleisten, dass niemand in die Schuldenfalle gerät.

  • Die Kreditvergabe ohne Bonitätsprüfung ist verboten – diese betrügerischen Angebote solltest du unbedingt meiden.

Seriöse Kredite vergleichen

Kein Kredit ohne Bonitätsprüfung

Das Schweizer Konsumkreditgesetz schreibt vor, dass bei einer Kreditanfrage immer eine Bonitätsprüfung durchgeführt werden muss.

Das soll beide Parteien vor einer Situation bewahren, die niemand will: Dass du deinen Kredit nicht mehr zurückzahlen kannst. Für das Kreditistitut gilt es, dieses Szenario bestmöglich zu vermeiden, da es sonst sein Geld verliert.

Aus diesem Grund prüft es natürlich deine Finanzen, deinen Lebensstil und deine Zahlungsmoral, bevor es dir einen Kredit gibt. Eigentlich logisch, du würdest wahrscheinlich auch nicht irgendeiner unbekannten Person einfach mir nichts, dir nichts eine Menge Geld leihen.

Diesen Vorgang nennt man 'Bonitätsprüfung'.

Ein wesentlicher Punkt dabei spielt die Zentralstelle für Kreditinformation, kurz ZEK. Wenn du dort negative Einträge hast, wird sich das Kreditinstitut gut überlegen, ob es dir was leihen soll. Es legt also Wert auf eine seriöse Bonitätsprüfung – aber das Ganze kommt auch dir zugute.

Kreditangebote vergleichen

Warum die Bonitätsprüfung in deinem Interesse ist

Das Konsumkreditgesetz ist auch dafür da, dich vor einer Überschuldung zu schützen. Mit zu hohen Schulden ist nicht zu spassen: Sobald du einmal in diesen Strudel gerätst, kommst du da nur noch schwer wieder raus.

Das braucht dir jetzt aber keine Angst zu machen, denn eben dieses Gesetz soll verhindern, dass das passiert. Aus diesem Grund verbietet es die Vergabe von Krediten ohne Bonitätsprüfung, so dass du nur die Summe erhältst, die du auch stemmen kannst.

Die Empfehlung ist deshalb, um dubiose Angebote wie ‘Sofortkredit ohne Bonitätsprüfung’ einen grossen Bogen zu machen: Diese halten sich nicht an die gesetzlichen Vorgaben, die zu deinem Schutz erlassen wurden. Da könntest du böse auf die Nase fallen!

Der Freundeskreis als Alternative

Tatsächlich gibt es aber eine Möglichkeit, wie du völlig legal an einen Kredit kommst, ohne dass eine Bonitätsprüfung durchgeführt werden muss: Du kannst dir etwas von deinen Verwandten oder Bekannten borgen.

Wird ein Darlehen zwischen zwei Privatperson gewährt, herrscht die sogenannte Vertragsfreiheit – das bedeutet, dass ihr selbst regeln könnt, wie das Geld zurückgezahlt werden soll, wie hoch die Zinsen sind etc.

Je nachdem kann sich das sogar für die andere Person lohnen: Nehmen wir (ohne komplizierte Jahreszinsformel) mal an, du brauchst 20‘000 Franken. Gleichzeitig hat ein enger Bekannter ausreichend Geld auf seinem Sparkonto schlummern und benötigt dieses in nächster Zeit nicht.

Sein Problem ist, dass er nur 0,5 % Zinsen für dieses Guthaben erhält. Du hingegen müsstest 5 % für einen Privatkredit bezahlen. Also trefft ihr euch bei 2 %, die du ihm auf diese 20‘000 Franken als Zinsen bezahlst, und beide haben gewonnen: Dein Freund erhält 400 Franken statt 100, und du bezahlst 400 Franken statt 1‘000. Klingt doch gut, oder?

Trotzdem ist Geld immer eine heikle Sache, weswegen ihr die Details dazu (Summe, Zins, Rate, Zahlungsintervall, Enddatum) in irgendeiner Form schriftlich festzuhalten solltet, so dass ihr beide abgesichert seid. Dieses Arrangement soll ja nicht im Streit enden, nur weil die Details dazu nicht fixiert wurden.

Seriöse Kredite

Wir von FinanceScout24 haben kein Interesse an einer schnellen Gewinnmaximierung, die in einem Unglück endet. Aus diesem Grund arbeiten wir ausschliesslich mit seriösen Unternehmen zusammen, die sich an die gesetzlichen Vorgaben halten und eine saubere Bonitätsprüfung durchführen.

Das dient dazu, dich und unsere Partner vor einer misslichen Situation zu schützen. Wenn du also in unserem Kreditvergleich die Angebote durchstöberst, kannst du dich darauf verlassen, dass du einen für dich passenden Kredit erhältst.

Finde den optimalen Kredit

Hier kannst du mit ein paar wenigen Klicks zahlreiche Kredite vergleichen und dir das beste Angebot schnappen.

Kreditangebote vergleichen