Motorradversicherung: Motorrad auf Schweizer Passstrasse

Was du zur Motorradversicherung in der Schweiz wissen solltest

Amelia L. -

Ob du mit dem Töff über Pässe saust oder mit dem Roller durch die Stadt flitzt: Dein motorisiertes Zweirad musst du versichern. Aber wie? Bei den verschiedenen Motorradversicherungen, den Zusatzoptionen und Formularen wird’s etwas kompliziert. Deshalb erfährst du hier, worauf du unbedingt achten solltest.

Motorraversicherungen Schweiz:

Zusammenfassung

  • In der Schweiz ist nur die Haftpflichtversicherung für dein Motorrad vorgeschrieben.

  • Diese kannst du nach Bedarf um eine Teil- oder Vollkasko ergänzen, um noch mehr Schadenfälle abzudecken.

  • Des Weiteren gibt es Zusatzoptionen wie zum Beispiel eine Versicherung für deine Schutzkleidung.

Töffversicherungen vergleichen

Welche Versicherung für mein Motorrad?

Muss sein: Haftpflichtversicherung fürs Motorrad

Grundsätzlich musst du beim Töff ähnliche Dinge beachten wie beim Versichern eines Autos. Was du unbedingt brauchst, ist eine Haftpflichtversicherung für dein Fahrzeug. Das ist die einzige Versicherung, die in der Schweiz für motorisierte Fahrzeuge obligatorisch ist.

Hast du keine, kannst du dein Gefährt beim Strassenverkehrsamt gar nicht erst anmelden. Die Haftpflichtversicherung deckt bei einem Unfall alle Schäden an beteiligten Personen, Tieren oder Sachen.

Motorradversicherung: Mann auf Motorrad
Frei sein!

Sinnvoll: Kaskoversicherung fürs Motorrad

Neben der obligatorischen Haftpflichtversicherung kannst du in der Schweiz freiwillig eine Teilkasko- oder eine Vollkasko-Versicherung abschliessen. Beide Versicherungen zahlen Reparaturen an deinem eigenen Fahrzeug.

  • Die Teilkasko deckt Schäden, die ohne eigenes Verschulden entstehen: Zum Beispiel, wenn jemand dein Motorrad mutwillig beschädigt.

  • Die Vollkasko übernimmt Schäden an deinem Gefährt, die durch einen selbstverschuldeten Unfall entstehen (beispielsweise bei einer Auffahrkollision).

Motorradversicherungen vergleichen

Bei Kaskoversicherungen macht es keinen grossen Unterschied, ob du ein Auto oder ein Motorrad versicherst. Allerdings gibt es für Motorräder häufig noch zwei zusätzliche Vertragsoptionen, die du kennen solltest.

Add on: Die Zusatzoptionen bei der Motorradversicherung

Option 1: Schutzausrüstung versichern

Ist ja klar, auf zwei Rädern ist man im Strassenverkehr weniger gut geschützt als auf vier Rädern: Laut der Beratungsstelle für Unfallverhütung ist auf Schweizer Strassen das Risiko für eine schwere oder sogar tödliche Verletzung auf einem Motorrad rund doppelt so hoch wie in einem Auto. Krass! Eine richtige Schutzausrüstung ist deshalb auf dem Töff unglaublich wichtig.

Dazu gehören Helm, Handschuhe und Rückenschutz sowie rutschfeste Stiefel, eine robuste Jacke und Hosen mit integrierten Protektoren. Das kann zwar ins Geld gehen, aber hier zu sparen, wäre ja wirklich Quatsch.

Was jedoch super ist: Viele Versicherungen bieten eine Zusatzoption fürs Versichern der Schutzausrüstung an. Damit sind auch Bekleidung und Helm von der Versicherung gedeckt. Im Schadenfall bekommst du sie zum Neuwert ersetzt.

Das ist einerseits super, aber nicht in jedem Fall sinnvoll: Je nach Vertrag übernimmt nämlich schon deine Hausratversicherung solche Schadenfälle. Und abhängig vom Anbieter ist der Diebstahl des Helms bereits von der Kaskoversicherung gedeckt, sofern du ihn richtig verstaut hast. Hier lohnt es sich, das Kleingedruckte zu lesen und allenfalls bei deiner Versicherungsgesellschaft nachzufragen.

Übrigens: In der Schweiz ist zwar auf dem Motorrad nur der Helm obligatorisch. Wer allerdings mit schlechter Ausrüstung – zum Beispiel in Badehosen und Sandalen – einen Unfall hat, muss trotzdem mit Versicherungskürzungen rechnen. So ein Verhalten fällt nämlich unter 'grobe Fahrlässigkeit' und Schäden sind nicht mehr voll gedeckt. Auf eine angemessene Schutzausrüstung solltest du deshalb nie verzichten, auch nicht bei schönem Wetter und hohen Temperaturen.

Option 2: Sistierung bei der Motorradversicherung

Sistierung – wow, klingt nach einem chemischen Prozess. Heisst aber nichts anderes als 'Unterbrechung': Wenn du nicht das ganze Jahr lang auf zwei Rädern unterwegs bist, sondern nur in den Sommermonaten, kannst du dein Nummernschild im Winter beim Strassenverkehrsamt deponieren. Das funktioniert übrigens gleich wie die Sistierung der Autoversicherung.

Viele fahren ihre Motorräder, Roller und Vespas ja nur bei warmem Wetter – wenn es kalt wird, kann man seine Versicherung während dieser Zeit also getrost sistieren. Einen Teil deiner bezahlten Versicherungsprämie darfst du dann zurückfordern.

Wenn du dich für einen Sistierungsverzicht entscheidest, hast du diese Möglichkeit nicht und zahlst die Prämien immer für das ganze Jahr. Die Kosten sind dann allerdings auch geringer – häufig zahlt man zwischen 25 und 30 Prozent weniger Prämien.

Knoten im Kopf?

Verständlich, deshalb hier nochmal ganz übersichtlich:

  • Sistierungsverzicht lohnt sich, wenn du dein Motorrad die meiste Zeit im Jahr nutzt. Dann solltest du deine Versicherung nicht unterbrechen.

  • Sistierungsverzicht lohnt sich nicht, wenn du dein Bike wirklich nur in den Sommermonaten nutzt. Dann solltest du dein Nummernschild in der Zeit, in der du nicht fährst, deponieren und die Versicherung sistieren.

Motorradversicherung und Prämien: Was du noch wissen solltest

  • Die Höhe der Prämie ist abhängig von deinen Personendaten, von der Fahrerfahrung und vom gewählten Selbstbehalt.

  • Zwischen einzelnen Fahrzeugmodellen und Marken gibt es Unterschiede – das solltest du schon beim Kauf im Hinterkopf behalten. Manche Versicherungen verlangen zum Beispiel weniger Geld, wenn ein Motorrad ein Antiblockiersystem hat.

  • Bei vielen Anbietern erhältst du einen Prämienrabatt, wenn du ein Fahrsicherheitstraining besuchst.

  • Falls die Versicherung ein Bonus-Malus-System nutzt, sinken die Prämien, wenn du über längere Zeit unfallfrei fährst.

Finde die optimale Motorradversicherung

Hier kannst du mit ein paar wenigen Klicks zahlreiche Motorradversicherungen vergleichen und dir das beste Angebot schnappen.

Motorradversicherungen vergleichen