Privathaftpflichtversicherung: Mann telefoniert nach Autounfall

Fremdlenker-Versicherung einfach erklärt

Vincent R. -

Wenn du mit einem fremden Auto einen Unfall baust, kann das teuer werden. Sitzt du nur unregelmässig hinter dem Steuer, ist deswegen die Zusatzversicherung 'Führen fremder Motorfahrzeuge' eine Überlegung wert. Hier erfährst du, was es damit auf sich hat.

Fremdlenkerversicherung Schweiz:

Zusammenfassung

  • Wenn du ab und zu mit einem geborgten Auto rumfährst, solltest du eine Fremdlenkerversicherung abschliessen.

  • Sie ist Teil der Privathaftpflichtversicherung und deckt allfällige Unfallschäden, auch wenn das Auto nicht dir gehört.

  • Bedingung ist aber, dass du wirklich nur ab und zu mit dem Auto unterwegs bist; die zulässige Anzahl Tage pro Jahr ist teilweise beschränkt.

Privathaftpflicht vergleichen

Was ist eine Fremdlenkerversicherung?

Die Fremdlenkerversicherung ist eine Zusatzversicherung der Privathaftpflichtversicherung. Sie deckt von dir verursachte Schäden an Fahrzeugen, mit denen du unregelmässig unterwegs bist. In diesem Artikel erhältst du einen Überblick, wieso sich diese Versicherung auszahlen kann und welche Bedingungen du unbedingt beachten solltest.

Wer braucht eine Fremdlenkerversicherung?

Die Fremdlenkerversicherung ist für Personen geeignet, die hin und wieder Autos von Bekannten oder den Eltern und fahren.

Sie deckt die Kosten, die bei einem Unfall mit einem fremden Auto für dich entstehen. Wie hoch diese sind, kommt auf die entsprechende Fahrzeugversicherung an.

Privathaftpflicht vergleichen

Das deckt die Motorhaftpflichtversicherung

In der Schweiz muss für jedes Fahrzeug eine obligatorische Motorfahrzeughaftpflichtversicherung abgeschlossen werden. Dadurch sind schon mal alle Schäden gedeckt, die beim Unfall an anderen Fahrzeugen, Personen oder Gegenständen entstehen.

Aber Achtung: Die Schäden am geborgten Fahrzeug sind dabei nicht inbegriffen. Und je nach Unfall können sich diese Kosten auf Tausende Franken belaufen.

Genau hier kommt die Fremdlenkerversicherung zum Zug: Wenn für das geborgte Fahrzeug keine zusätzliche Versicherung abgeschlossen wurde, sind die nötigen Reparaturkosten komplett von der Fremdlenkerversicherung gedeckt.

Je nachdem musst du aber auch hier einen Selbstbehalt bezahlen, der in den Vertragsbedingungen festgelegt ist.

Das deckt die Vollkaskoversicherung

Anders läuft es dann, wenn für das geborgte Auto eine Vollkasko-Versicherungen abgeschlossen wurde. Diese Versicherung übernimmt Schäden am Fahrzeug, die durch selbstverschuldete Unfälle entstehen.

Vielleicht denkst du jetzt, dass die Fremdlenkerversicherung in solchen Fällen überflüssig wird. Das ist aber nicht der Fall: Wenn die Vollkaskoversicherung einen Schaden übernimmt, wird ebenfalls ein Selbstbehalt fällig.

Und in vielen Fällen steigen nach einem Unfall die Prämien für die Vollkaskoversicherung, weil man seine Bonusstufe verliert. Die Kosten, die durch Selbstbehalt und Prämienerhöhung entstehen, sind ebenfalls von der Fremdlenkerversicherung gedeckt.

Wichtige Bedingungen für die Fremdlenkerversicherung in der Schweiz

Die meisten Versicherungen in der Schweiz legen fest, an wie vielen Tagen pro Jahr du maximal mit einem fremden Auto unterwegs sein darfst. Häufig sind das zwischen 25 und 35 Tagen. Bei einzelnen Anbietern gibt es darüber hinaus noch ein Limit an aufeinanderfolgenden Tagen.

Es kann also sein, dass Schäden nicht mehr gedeckt sind, sobald du mehr als eine Woche am Stück mit einem Auto unterwegs bist. Informiere dich dazu am besten direkt bei deiner Versicherung. Falls du häufig mit demselben Fahrzeug fährst, ist es vermutlich sinnvoll, wenn du in die jeweilige Autoversicherung eingeschlossen wirst.

Privathaftpflicht vergleichen

Ein fremdes Auto im Ausland fahren: Versicherung

Wenn du mit einem fremden Auto im Ausland fährst, ist die Fremdlenkerversicherung ganz normal gültig. In solchen Situationen wird jedoch empfohlen, dass du irgendeine Art schriftlicher Erlaubnis zur Fahrzeugnutzung dabeihast. Ansonsten kann es zu unangenehmen Situationen mit der lokalen Polizei kommen.

Finde die optimale Privathaftpflichtversicherung

Hier kannst du mit ein paar wenigen Klicks zahlreiche Privathaftpflichtversicherungen vergleichen und dir das beste Angebot schnappen.

Privathaftpflicht vergleichen