Kreditabsicherung: Mann meditiert

Wann lohnt sich eine Restschuldversicherung?

Ben M. -

Vorsorge beim Kredit? Ja, das ist möglich. Schliesslich kann es sein, dass man plötzlich nicht mehr in der Lage ist, die Kreditraten zu zahlen. Mit einer freiwilligen Kreditabsicherung bist du dafür gewappnet. In welchen Fällen sich das lohnt, erfährst du in diesem Artikel.

Restschuldversicherung Kredit:

Zusammenfassung

  • Wenn du zum Beispiel wegen eines Unfalls deinen Kredit nicht mehr bezahlen kannst, steckst du schnell in Schwierigkeiten.

  • Deswegen gibt es die Restschuldversicherung: Sie deckt gewisse Risiken ab und übernimmt deine Raten für eine festgelegte Dauer.

  • Die Restschuldversicherung ist meist nicht automatisch beim Kredit dabei, sondern muss zusätzlich abgeschlossen werden.

Kreditangebote vergleichen

Kündigungen und Krankheiten kommen selten mit Ansage. Und die Auswirkungen sind fast immer gravierend. Wer schon einmal mit solchen Schicksalsschlägen zu kämpfen hatte, weiss genau: Was man in dieser Situation so gar nicht brauchen kann, sind überfällige Kreditratenzahlungen.

Was ist eine Kreditabsicherung?

Mit Hilfe einer Restschuldversicherung lassen sich zumindest die negativen Folgen eines unerwarteten Erwerbsausfall etwas abfedern.

Wenn du zum Beispiel deine Arbeit verlierst, übernimmt diese Versicherung die Zahlung deiner Kreditraten für eine gewisse Zeit.

Die Restschuldversicherungen können sich je nach Anbieter in den gedeckten Situationen sowie erbrachten Leistungen unterscheiden. Deshalb lohnt es sich, die verschiedene Angebote zu vergleichen.

Wann ist eine Kreditabsicherung sinnvoll?

Bei unerwarteter Arbeitslosigkeit oder Arbeitsunfähigkeit

Wenn du plötzlich kein Einkommen mehr hast, kann das pünktliche Zahlen der Kreditrechnungen zur Herausforderung werden. Vor allem dann, wenn du aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit arbeitsunfähig wirst.

Mit der richtigen Restschuldversicherung bist du gegen dieses Risiko abgesichert: Bei einer bestätigten Arbeitsunfähigkeit übernimmt die Versicherung deine Kreditzahlungen für eine gewisse Dauer.

Auch gegen unerwartete Kündigungen kann man sich auf diese Weise absichern. Aber aufgepasst: Meistens decken Restschuldversicherung nur unverschuldete Arbeitslosigkeit ab. Falls du deinen Job also durch eigenes Verschulden verlierst, musst du die Kreditraten weiterhin selber zahlen.

Im Todesfall

Das schlimmste Szenario: der Todesfall. Neben der emotionalen Belastung für die Angehörigen kann es aber auch zu einer finanziellen kommen: Kreditschulden werden nämlich genauso vererbt wie das Vermögen. Es ist deshalb möglich, dass die Hinterbliebenen die Kreditzahlungen einer verstorbenen Person übernehmen müssen.

Damit es nicht soweit kommt, kannst du dich bereits bei Vertragsabschluss gegen dieses Risiko absichern. Wenn du dich für diese Option entscheidest, übernimmt die Versicherung die ausstehenden Ratenzahlungen, falls dir etwas zustossen sollte.

Seriöse Kredite vergleichen

Darauf solltest du bei der Restschuldversicherung achten

Eine Kreditabsicherung ist bei den meisten Konsumkrediten nicht automatisch dabei. Wie hoch die Prämien für diese Versicherung sind, hängt stark vom Anbieter ab – und von den Leistungen, die inbegriffen sind.

Damit du abschätzen kannst, ob sich die Mehrkosten lohnen, solltest du unbedingt abklären, welche Situationen von der Versicherung abgedeckt sind:

  • Werden die Kreditraten nur bei einem Todesfall übernommen oder auch bei Arbeitsunfähigkeit und Arbeitslosigkeit?

  • Wie lange ist der Versicherungsschutz (erbrachte Leistung der Versicherung) gültig?

  • Was ist der Maximalbetrag, den die Versicherung pro Monat übernimmt?

  • Wie lange ist die Wartefrist bzw. Karenzfrist? Sprich ab wann zahlt die Versicherung wirklich?

Die Restschuldversicherung wird dann wichtig, wenn man mit Schicksalsschlägen konfrontiert ist. Über solche Dinge nachzudenken ist natürlich alles andere als angenehm. Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht: Es lohnt sich deshalb, wenn du dich schon beim Abschluss eines Kredits mit dieser Option beschäftigst.

Auch gut zu wissen: Falls du eine Restschuldversicherung abschliesst, dich dann aber nach Vertragsabschluss umentscheidest, kannst du diese meist während der Kreditlaufzeit wieder kündigen.

Solltest bereits einen Kredit haben, aber keine Ratenabsicherung, kannst du diese meistens mit einem neuen Vertrag ergänzen. Falls dies nicht möglich sein sollte, lohnt sich die Prüfung einer Umschuldung.

Finde den optimalen Kredit

Hier kannst du mit ein paar wenigen Klicks zahlreiche Kredite vergleichen und dir das beste Angebot schnappen.

Zu den Angeboten