Kredit für Ausländer Schweiz: Junge Frau mit Umzugskartons

Wie du als Ausländer einen Kredit in der Schweiz bekommst

Ben M. -

Vielleicht wusstest du noch gar nicht, dass du in der Schweiz auch als Ausländer einen Privatkredit bekommen kannst. Je nach Aufenthaltsbewilligung musst du dafür zusätzliche Bedingungen erfüllen und spezielle Dokumente einreichen. Hier erfährst du, was es beim Kreditantrag zu beachten gilt.

Kredit als Ausländer:

Zusammenfassung

  • Ausländerinnen und Ausländer können mit folgenden Aufenthaltsbewilligungen einen Privatkredit beantragen: C, B, G und L.

  • Die C-Bewilligung ist dem Schweizer Pass gleichgestellt, bei B und L gibt es weitere Auflagen.

  • Wer mit einem G-Ausweis einen Privatkredit beantragt, muss meist seit einer gewissen Zeit in dessen Besitz sein.

Kreditangebote vergleichen

Kredite für Ausländer: Das solltest du wissen

Wahrscheinlich hast du schon gemerkt: Das Leben in der Schweiz ist ziemlich teuer. Gerade für Ausländerinnen und Ausländer kann es schwierig sein, hierzulande finanziell Fuss zu fassen. Da hilft ein Privatkredit.

Laut Bundesamt für Statistik nehmen Leute, die aus dem Ausland herziehen, deutlich häufiger einen Konsumkredit auf als Schweizerinnen und Schweizer.

Wenn du nicht eingebürgert bist, musst du dafür aber ein paar Voraussetzungen erfüllen. Diese sind abhängig von deiner Aufenthaltsbewilligung respektive davon, wie lange du schon in der Schweiz lebst – aber auch vom jeweiligen Kreditinstitut.

Wieso Ausländerinnen und Ausländer manchmal mehr bezahlen

Der Kreditantrag läuft grundsätzlich gleich ab wie für Schweizerinnen und Schweizer. Du kannst unverbindlich verschiedene Möglichkeiten im Kreditrechner durchspielen, Angebote online vergleichen und den Antrag direkt stellen.

Allerdings haben Kreditinstitute teilweise tiefere Kreditlimiten oder verlangen höhere Zinsen, wenn du keine Schweizer Staatsbürgerschaft hast. Die jeweiligen Konditionen werden nämlich von allen Anbietern unterschiedlich berechnet.

Kredit für Ausländer Schweiz: Junges Paar auf Balkon
Neue Heimat, neues Glück!

Der Kredit hängt von deiner Aufenthaltsbewilligung ab

Privatkredit für Ausländer mit C-Bewilligung

In der Schweiz am einfachsten zu einem Konsumkredit, wenn du den Ausweis C besitzt. Diese Niederlassungsbewilligung ist bei Kreditinstituten dem Schweizer Pass in der Regel gleichgestellt.

Dabei spielt es keine Rolle, ob du aus einem EU-Land kommst oder nicht. Eine Ausnahme gibt es für Leute aus Liechtenstein: Viele Schweizer Kreditinstitute vergeben Kredite an Personen mit Liechtensteiner Staatsbürgerschaft, selbst wenn diese nicht in der Schweiz wohnhaft sind.

Kreditangebote vergleichen

Kredit mit B-Bewilligung

Strengere Bedingungen gelten, wenn du mit einem B-Ausweis in der Schweiz lebst. Normalerweise musst du seit mindestens sechs Monaten im Besitz dieser Aufenthaltsbewilligung sein, bevor du in der Schweiz einen Kredit bekommst.

Es gibt aber auch Banken, die Personen mit B-Ausweis erst nach einem Jahr einen Kredit gewähren.

Kredit mit L-Bewilligung

Wenn du eine Kurzaufenthaltsbewilligung hast, also einen L-Ausweis, sind die Anforderungen höher: Die meisten Kreditanbieter verlangen, dass du die Bewilligung seit mindestens einem Jahr besitzt und ebenso lange in der Schweiz arbeitest.

Es gibt allerdings auch Kreditinstitute, die solche Anträge direkt ablehnen.

Privatkredit für Grenzgänger (G-Ausweis)

Strenge Auflagen gelten auch für Grenzgängerinnen und Grenzgänger, wenn du also einen G-Ausweis besitzt. Dann arbeitest du in der Schweiz, wohnst aber im angrenzenden Ausland, also in Deutschland, Frankreich, Italien oder Österreich.

Gewisse Kreditinstitute lehnen Anträge von Grenzgängern aus Prinzip ab. Bei anderen wird vorausgesetzt, dass du seit mindestens drei oder vier Jahren im Besitz einer Grenzgänger-Bewilligung bist. Auch ein Schweizer Bankkonto kann ein Kriterium bei der Kreditvergabe sein.

Der optimale Kredit für dich als Ausländer

Dokumente für deinen Kreditantrag

Um an einen Kredit zu kommen, musst du natürlich bestimmte Dokumente einreichen. Wenn du in der Schweiz einen Kreditantrag stellst, musst du immer eine Kopie der Aufenthaltsbewilligung mitschicken.

Bei verheirateten Paaren gilt das auch für den Ehepartner, falls dieser bei der Budgetrechnung oder der Prüfung der Kreditfähigkeit berücksichtigt wird.

Privatkredit online finden und vergleichen

Für Ausländerinnen und Ausländer sind Privatkredite häufig eine Möglichkeit, um in der Schweiz grössere Ausgaben zu decken. Wenn du schon lange genug hier lebst und alle Anforderungen erfüllst, kommst du relativ einfach an einen solchen Kredit.

Finde den optimalen Kredit

Hier kannst du mit ein paar wenigen Klicks zahlreiche Kredite vergleichen und dir das beste Angebot schnappen.

Kreditangebote vergleichen