Hypothek übernehmen: Paar lässt sich beraten

Soll ich eine bestehende Hypothek übernehmen?

Laura A. -

Viele Liegenschaften sind mit langfristigen Festhypotheken finanziert. Wer sein Haus vorzeitig verkaufen will, muss sich also überlegen, wie er möglichst schadlos aus diesem Vertrag aussteigen kann. Eine Möglichkeit ist die Übernahme der Hypothek. Ob und wann sich das lohnt, erfährst du hier.

Beim Hausverkauf muss auch die Hypothek neu geregelt werden

Wenn du dich nun für eine Immobilie und die Sache konkreter wird, musst du wissen, dass der Hauskauf etwas anders funktioniert als der Erwerb eines Gebrauchsgegenstands. Kaufst du beispielsweise einen Fernseher von jemandem, so läuft das einigermassen unkompliziert ab – ihr einigt euch über den Verkaufspreis, du gibst ihm das Geld und er dir die Flimmerkiste. Deal.

Beim Kauf einer Liegenschaft kommt mit der Hypothek aber noch eine weitere Komponente ins Spiel. Im Normalfall hat die Person, der das Haus gehört, dieses dazumal nämlich nicht aus der eigenen Tasche bezahlt, sondern dafür eine Hypothek aufgenommen. Diese ist jedoch an die spezifische Immobilie sowie an sie selbst gebunden. Das hat zur Folge, dass sie sich eine Lösung für ihre Hypothek überlegen muss; und wenn es sich dabei um eine Festhypothek handelt, kann das Ganze etwas verzwickt werden.

Kostenlose Hypothekarberatung

Zusammen finden wir die Hypothek, die am besten zu dir passt.

Beratung beantragen

Hypothek übernehmen oder Penalty bezahlen

Seit geraumer Zeit ist die Festhypothek das beliebteste Hypothekarmodell. Wie der Name schon verrät, wird sie für eine fixe Laufzeit zu einem fixen Zinssatz abgeschlossen. Und besonders in einem Tiefzinsumfeld ist die Versuchung gross, sich die niedrigen Zinsen für einen möglichst langen Zeitraum zu sichern.

Die Sache hat aber einen Haken: Nun rechnet auch der Hypothekengeber für die nächsten 10 Jahre mit diesen Zinszahlungen, die er als Erträge verbuchen kann. Und wenn man jetzt bereits nach 4 Jahren anruft und sagt, dass man das Haus wieder verkauft und die Hypothek deswegen nicht mehr braucht, antwortet der Kreditgeber ‘nanana, nur nicht so vorschnell – wir haben einen gültigen Vertrag, einfach aussteigen ist nicht möglich‘.

Deswegen gibt es nun zwei Optionen: Für den vorzeitigen Ausstieg aus dem Kreditvertrag eine Vorfälligkeitsentschädigung (auch ‘Penalty‘ genannt) an den Hypothekengeber zu bezahlen – oder dich als Hauskäufer:in fragen, ob du die Hypothek übernimmst.

Hypothek übernehmen: Paar unterzeichnet Vertrag

Die Hypothekenübernahme kann sich auch für dich lohnen

Eine solche Hypothekenübernahme ist durchaus eine Überlegung wert, solange du folgende Aspekte berücksichtigst:

  • Du hast natürlich keinerlei Wahlmöglichkeiten mehr: Das Hypothekarinstitut ist genauso vorgegeben wie der Zinssatz und die Laufzeit. Du musst dich also fragen, ob diese Konditionen für dich annehmbar sind.

  • Wie sieht das momentane Zinsniveau aus? Wenn die Zinsen aktuell viel tiefer sind als bei der bestehenden Hypothek, würdest du bei einer Hypothekenübernahme unnötig viel Geld bezahlen.

  • Gleichzeitig eröffnet dir die Hypothekenübernahme neuen Verhandlungsspielraum beim Kaufpreis des Hauses: Wenn du dich bereit erklärst, die Hypothek zu übernehmen, entfallt der teure Ausstieg aus der Festhypothek. Deswegen hast du jetzt die Gelegenheit, den Verkaufspreis entsprechend neu zu verhandeln. Somit kann sich das auch für dich lohnen.

  • Der Kreditgeber muss selbstverständlich einer Hypothekenübernahme zustimmen, sprich deine Tragbarkeit muss seinen Richtlinien entsprechen.

Der häufigste Fall: Haus und Hypothek der Eltern übernehmen

Die Übernahme der Hypothek einer fremden Person ist letztendlich reine Verhandlungssache. Etwas anders sieht das jedoch im familiären Umfeld aus: Viele Eltern überlegen sich nämlich irgendwann, ob sie ihr Haus an ihre Kinder weitergeben. Der naheliegendste Grund dafür ist die Planung des Ruhestands. Wenn es aufgrund des fortgeschrittenen Alters irgendwann unumgänglich wird, in ein Seniorenheim zu ziehen, muss notgedrungen das Haus verkauft werden. Und wer wäre da geeigneter als die eigenen Kinder?

Hier ist eine sogenannte Schenkung eine sehr elegante Lösung. Dabei gibt es die Variante, dass die Nachkommen das Haus und die Hypothek der Eltern übernehmen, diese aber weiterhin darin wohnen können, bis sie sich für einen Umzug entscheiden.

Grundsätzlich wird dabei zwischen dem Nutzungsrecht und dem Wohnrecht unterschieden. In beiden Fällen gehört das Haus den Kindern, aber die Eltern haben ein lebenslanges Recht, in dem Haus zu wohnen und brauchen sich somit nicht zu sorgen, dass sie nach einer gewissen Zeit ausziehen müssen, obwohl sie noch putzmunter sind. Beim Nutzungsrecht können sie zudem Räume vermieten und die daraus entstehenden Erträge behalten.

Im Gegenzug müssen sie weiterhin für alle Kosten aufkommen, die im Zusammenhang mit der Liegenschaft anfallen (Zinsen, Instandhaltungskosten etc.). Das Wohnrecht ist dagegen nur aufs eigentliche Wohnen beschränkt – dafür müssen die Eltern nur noch kleinere Verbrauchsausgaben wie Strom oder Heizkosten bezahlen.

Auch bei der Hypothek bestehen zwei Möglichkeiten: Entweder bleibt die Schuld bei Mutti und Vati oder die Kinder erklären sich bereit, die Hypothek der Eltern zu übernehmen. Die Voraussetzung für Letzteres ist jedoch, dass die Bank mitspielt und die Tragbarkeit auch nach der Übertragung gegeben ist.

Wenn die Kinder das Haus und die Hypothek der Eltern übernehmen, sollte man sich im Vorfeld stets von einer entsprechenden Anwaltskanzlei beraten lassen, um alle Aspekte dieser Übergabe zu berücksichtigen – neben den finanziellen hat ein solcher Wechsel nämlich auch erbrechtliche und steuerliche Folgen.

Keine Sorge, wenn du beim Hauskauf gefragt wirst, ob du die bestehende Hypothek übernimmst, hat das nichts Dubioses an sich. Es ist sicher so, dass eine Hypothekenübernahme in erster Linie im Interesse des Verkäufers ist, da er so unter Umständen eine Menge Geld spart. Trotzdem ist das auch eine Chance für dich, von einer Verkaufspreisreduktion zu profitieren. Wichtig ist jedoch, dass du das Ganze sorgfältig durchrechnest, bevor du einen Entscheid fällst. Dafür kannst du vorab mal im Hypothekenrechner mit ein paar Zahlen experimentieren und so einen ersten Eindruck der Sachlage gewinnen. In einem zweiten Schritt ist es aber empfehlenswert, die Optionen mit unserem Hypothekarteam anzusehen. Kontaktier uns deswegen jederzeit - wir sind dafür da, dir zum besten Hypothekendeal zu verhelfen.