Privathaftpflichtversicherung: Mann verliert Schlüssel

Schlüssel verloren – welche Versicherung zahlt?

Vincent R. -

Wenn du deinen Schlüssel verlierst oder er gestohlen wird, kann das mit hohen Kosten verbunden sein. In diesem Artikel erfährst du, welche Versicherungen welche Fälle abdecken.

Schlüssel verloren: Welche Versicherung zahlt?

Zusammenfassung

  • Ein Schlüsselverlust ist entweder ein Fall für die Hausratversicherung oder die Privathaftpflichtversicherung.

  • Wichtig ist, ob deswegen auch die Schlösser ausgetauscht werden müssen – was teuer werden kann.

  • Einige Versicherungen bieten Zusatzdeckungen, um solche Kosten zu übernehmen.

Privathaftpflicht vergleichen

Schlüssel der Mietwohnung verloren?

Wenn du als Mieter:in den Schlüssel verloren hast, musst du das deiner Verwaltung mitteilen. Spätestens bei der Wohnungsabgabe wird man den Verlust nämlich bemerken und du dafür haften.

Zahlen musst du auf jeden Fall für einen neuen Schlüssel. Eine solche Kopie kostet je nach Modell und Anbieter zwischen 20 und 40 Franken. Bei speziellen Schlössern kann das aber auch deutlich teurer werden.

Richtig kostspielig wird es dann, wenn du den Hausschlüssel verloren hast, der für gemeinsam genutzte Türen in Mehrfamilienhäusern (wie Haupteingang, Kellerräume etc.) ist. Das ist aber zum Glück nur dann nötig, wenn irgendjemand herausfinden könnte, zu welcher Wohnung der abhandengekommene Schlüssel gehört. Mit anderen Worten: Es muss ein begründeter Verdacht bestehen, dass sich jemand unrechtmässig Zugang zur Wohnung verschaffen könnte.

Privathaftpflicht vergleichen

Schlösser auswechseln oder nicht?

Sehen wir uns ein Beispiel an: Wenn dir dein Wohnungsschlüssel aus Versehen in die Kanalisation fällt, kann er nicht deiner Wohnung zugeordnet werden. Das Austauschen der Schlösser ist also nicht notwendig.

Wird dir hingegen dein Rucksack gestohlen, in dem sich dein Wohnungsschlüssel sowie persönliche Dokumente befinden, ist die Situation anders: Jemand könnte herausfinden, wem der Schlüssel gehört und sich dann Zugang zur Wohnung verschaffen. In einem solchen Fall haftest du also für den Austausch der Schliessanlage.

Je nach Gebäude kann dies mehrere hundert oder sogar mehrere tausend Franken kosten. Aber aufgepasst: Türschlösser müssen nicht zum Neuwert ersetzt werden, sondern lediglich zum Zeitwert.

Das sind gute Nachrichten für dich als Mieter:in! Wenn die Türschlösser schon etwas älter sind, musst du nämlich nur noch einen Teil der Gesamtkosten übernehmen. Meist geht man davon aus, dass Türschlösser eine Lebensdauer von rund 30 Jahren haben.

Schlüssel verloren: Welche Versicherung zahlt?

Abhängig von den genauen Umständen kannst du die anfallenden Kosten eines Schlüsselverlusts bei der Hausratversicherung oder bei der Privathaftpflichtversicherung anmelden.

Schlüssel gestohlen: die Hausratversicherung

Der Hausratversicherungszusatz ‘Diebstahl auswärts’ zum Beispiel kommt dann zum Zug, wenn dein Portemonnaie oder deine Handtasche mit dem Schlüssel gestohlen wird.

In einem solchen Fall kann der Langfinger mit dem gestohlenen Schlüssel ungehindert in dein Haus eindringen, weshalb die Schlösser ausgetauscht werden müssen. Die Hausratversicherung übernimmt diese Kosten in der Regel bis zu einem Maximalbetrag, der von der Versicherungssumme abhängt.

Hausratversicherungen vergleichen

Schlüssel verloren: Dann zahlt die Haftpflicht beim Schlüsselverlust

In den meisten anderen Fällen ist der Schlüsselverlust, auch wenn du deinen Auto-Schlüssel verloren hast, eine Angelegenheit für eine Deckung durch die Privathaftpflichtversicherung.

Bei einzelnen Schweizer Anbietern ist dieser Schadenfall im Basis-Paket inbegriffen, aber häufig musst du noch eine separate Zusatzversicherung abschliessen.

Es lohnt sich also, beim Vergleichen von Privathaftpflichtversicherungen genau nachzufragen, wie der Schlüsselverlust gehandhabt wird. So kannst du böse Überraschungen vermeiden.

Finde die optimale Privathaftpflichtversicherung

Hier kannst du mit ein paar wenigen Klicks zahlreiche Privathaftpflichtversicherungen vergleichen und dir das beste Angebot schnappen.

Zu den Angeboten